Genusswochen für unsere Patienten

Genusswochen für unsere Patienten

In den nächsten beiden Wochen dürfen sich Patienten des Gesundheitszentrums über ein paar kleine Aufmerksamkeiten freuen, die sich Becker PLUS Ernährungsberaterin Julia van Berck ausgedacht hat.

Gesund und lecker

„Oft möchten unsere Patienten sich gesünder ernähren und es fehlt Ihnen so ein kleiner Anstubser“, erklärt Julia van Berck. „Deshalb verteilen wir in der ersten Woche Rezepte mit Gerichten, die schnell gemacht, gesund und wahnsinnig lecker sind. Sommerlich leichte Kost, ein Genuss fürs Auge und den Gaumen“. (mehr …)

Superfoods – Sinn oder Unsinn

Superfoods – Sinn oder Unsinn

Superfoods – Wer kennt sie nicht? Von Goji- und Açai-Beeren bis hin zu Chiasamen, Chlorella-Pulver und Gerstengras – all diese trendigen Super-Lebensmittel sind heutzutage eine must-have bei jenen, die sich gesund, ausgewogen und nährstoffreich ernähren wollen.


Aber halten Superfoods überhaupt das was sie versprechen und was macht ein gewöhnliches Lebensmittel eigentlich zu einem Super-Produkt?

Superfoods sind Lebensmittel die mehr können als andere, normale Lebensmittel. Sie sind etwas Besonderes – sie sind einfach super. Da es keine exakte Definition gibt, wird der Begriff Superfoods oft von der Werbebranche missbraucht und hauptsächlich exotische, teure Produkte als Superfoods angeboten.

Die Wahrheit ist jedoch, Super–Lebensmittel sind sehr vielseitig und es gibt eine (den meisten Menschen unbekannte) Fülle von ihnen. Man erkennt sie daran, dass sie einen tollen Geschmack haben. Aber auch nicht immer. Sie können eine heilsame Wirkung haben und die Gesundheit unterstützen. Superfoods sind manchmal sehr teuer und stammen aus weit entfernten Regionen. Sie können aber auch ganz kostenlos sein und sind sogar im Tante–Emma Laden um die Ecke zu finden.

Superfoods sind keine Heilmittel, die unsere Gesundheit schlagartig verbessern können und sie ersetzen auch keine abwechslungsreiche Ernährung. Durch ihren überdurchschnittlich hohen Nährstoff- und Vitamin–Gehalt heben sie sich jedoch von anderen Lebensmitteln ab. Für uns gilt deshalb „viel hilft viel“. Ein Super–Lebensmittel wird nämlich genau dann wirksam, wenn es regelmäßig in großen Mengen in den Speiseplan integriert wird. Beschränken Sie sich dabei nicht auf ein Superfood, sondern kombinieren Sie nach persönlichem Belieben. Superfoods ergänzen sich gegenseitig und verstärken sich damit in ihrer Wirksamkeit.

Wir haben Ihnen eine Liste der besten Superfoods zusammengestellt, damit auch Sie von diesen besonderen Kraft-Paketen profitieren und Ihr Wohlbefinden verbessern können:

  • Grüne Lebensmittel (Gräser, Wildpflanzen, Algen, Gartenkräuter, Kulturgemüse)
  • Rohes Sauerkraut
  • Kreuzblütler (Brokkoli, Blumenkohl, Rotkohl)
  • Mandeln
  • Kürbiskerne
  • Papaya
  • Traubenkerne
  • Shiitake Pilze
  • Beeren
  • Granatapfel
  • Ingwer
  • Avocado
  • Curcuma
  • Oregano

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren. Freuen Sie sich außerdem schon auf unseren nächsten Beitrag, in dem wir spannende Superfood-Rezepte mit Ihnen teilen werden.

Ihre
Becker PLUS
Ernährungsberatung

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Ernährung und Sport in der Fastenzeit (Ramadan)

Ernährung und Sport in der Fastenzeit (Ramadan)

Tipps und Empfehlungen zu Ernährung und Sport während des Fastens

Für strenggläubige Menschen muslimischen Glaubens hat in diesem Jahr am 06.06.2016 der Fastenmonat Ramadan begonnen. Der Fastentag beginnt vor dem Morgengrauen und endet nach dem Sonnenuntergang. In dieser Zeit soll man weder essen noch trinken. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, zum Beispiel müssen Kranke, schwangere und stillende Mütter, Kinder und geisteskranke Menschen nicht zwingend fasten.

Mit unseren Tipps im Hinblick auf ihre Ernährung und sportliche Aktivitäten bleiben Sie fit und gesund.

 

Sport

Sportlich aktive Muslime und Muslima sollten am besten ca. eine Stunde vor Beginn des Fastenbrechens, dem sogenannten „Iftar“, Sport treiben. Dies hat den Vorteil, dass man im Anschluss an die Sportstunde direkt wieder Flüssigkeit zu sich nehmen kann und den Körper nicht noch kurz vor dem zu Bett gehen in den Turbogang hochschaltet. Wenn, dann kann Sport in der Fastenzeit nur dazu dienen den Fitnesszustand weitestgehend zu erhalten. Von zu großen körperlichen Anstrengungen und Muskelaufbauprogrammen bzw. sportlichen Höchstleistungen ist während des Fastens abzuraten.

 

Ernährung und Sport im Ramadan

Trinken nach Sonnenuntergang

Um den Stoffwechsel anzuregen, empfiehlt es sich Wasser mit etwas Zitronensaft zu trinken oder schwarzen Tee mit Honig und Zitrone.

Übrigens: Vor Beginn des Essens und Trinkens ein paar Krümel guten Salzes (unraffiniertes Salz – kein Industriesalz!) auf die Zunge gestreut kurbelt den Stoffwechsel zusätzlich an und reguliert unseren Wasser- und Mineralstoffhaushalt. Darüber hinaus hat es den positiven Nebeneffekt, dass die darin enthaltenen Spurenelemente unsere Nerven beruhigen. Salz reduziert  die für Stress mitverantwortlichen Hormone Adrenalin und Cortisol. Ein wenig Salz kurz vorm Schlafengehen kann also auch für einen angenehmen Schlaf sorgen.

 

Essen nach Sonnenuntergang

Wir empfehlen, die Mahlzeit nach dem Fastenbrechen aufzuteilen, also einen Teil direkt zu Beginn zu sich zu nehmen und ein zweites Mal etwas später noch etwas zu essen. Die Mahlzeiten sollten zu 50 Prozent Proteinen (z.B. Geflügel, Fisch) und zu 50 Prozent aus Kohlehydraten (z.B. Kartoffeln, Nudeln und Reis) bestehen. Dadurch ist Nahrung leichter verdaulich und belastet den Körper nicht während der Schlaf- und Erhohlungsphase. Auch frisches Obst und Gemüse für unseren Vitaminhaushalt gehören selbstverständlich dazu.

 

Essen und Trinken kurz vor Sonnenaufgang

Diese Mahlzeit (Suhoor genannt) sollte unbedingt zu 20 Prozent aus Proteinen und zu 80 Prozent aus Kohlehydraten und Ballaststoffen bestehen. Der Körper benötigt für die lange Zeit bis zum Sonnenuntergang, in der weder getrunken noch gegessen wird, ausreichend Energie, um fit zu bleiben. Auch hier runden Obst und Gemüse die Mahlzeit ab. Außerdem muss jetzt auch wieder viel Wasser oder Tee getrunken werden.

 

Haben Sie noch Fragen?
Unsere Ernährungsberaterin Julia van Berck sowie unser Fitnesstrainer  Vahid Sarlak (Judoweltmeister) stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Je nach Umfang der Beratung können Gebühren anfallen. Sprechen Sie dies vorab mit unseren Mitarbeitern ab.

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